product

Theater von Aspendos in Aspendos

Aspendos ist eine römische Stätte an der Südküste der Türkei, die bis heute von Archäologen nicht systematisch ausgegraben wurde und der das Theater von Aspendos angehörte. Während die übrige Stadt nur in Ruinen erhalten ist, ist der Zustand des Theaters hervorragend. Nur in wenigen Ausgrabungsstätten kann man ein derart vollständig erhaltenes römisches Theater bewundern. Im 2. und 3. Jahrhundert nach Christus erlebte der Ort Aspendos seine Blütezeiten als Handelsmetropole. Die archäologische Stätte als Ganzes lohnt einen Besuch. Neben dem Theater kann man hier die Überreste der oberhalb gelegenen Stadt, eines Stadions, des Systems der örtlichen Wasserversorgung samt Zisternen und Aquädukten, der Thermen und der Akropolis bewundern. Von Alanya aus ist die Ruinenstadt Aspendos knapp 50 km entfernt und mit dem Auto über die D 400 Richtung Osten zu erreichen. Es gibt einen Parkplatz direkt beim Theater.

Das Theater von Aspendos besuchen

Das Theater von Aspendos stammt aus dem 2. Jahrhundert nach Christus. Das 30 Meter hohe Bühnenhaus ist vollständig erhalten geblieben. Der Hauptgiebel zeigt ein relifiertes Portrait des Dionysos. Zur Bühne hin ist das Bühnenhaus ursprünglich durch Elemente wie Rosetten stark verziert gewesen und die Bühne wurde von den sogenannten Kaiserlogen flankiert. Zur Außenseite war es mit einer durch Säulen gegliederten kostbaren Marmorfassade ausgestattet, die heute nicht mehr erhalten ist. Die acht Meter breite Holzbühne, bietet akustisch gute Bedingungen. Der Zuschauerraum umfasst 39 Sitzreihen, unterbrochen durch einen Zwischengang. 20.000 Zuschauer finden hier Platz. Der hervorragende Erhaltungszustand der Anlage ist der fortwährenden Nutzung auch während des Mittelalters zu verdanken.

Das Theater von Aspendos wird heute noch für Aufführungen, Opern, Konzerte und Ballettveranstaltungen genutzt. Die Teilnahme an Aufführungen während des jährlich stattfindenden Aspendos Festival an diesem antiken Ort ist ein besonderes Erlebnis, Karten hierfür kann man unter anderem im Internet erwerben. Die moderne Gloria Aspendos Arenda wurde ersatzweise in der Nachbarschaft errichtet und einige Veranstaltungen finden nun hier statt, um weitere Schäden, die die Musikvibrationen am antiken Gemäuer hervorgerufen hatten, zu vermeiden. Besuchen kann man das Theater von Aspendos täglich von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr, vom 1. April bis 15. Oktober von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 15 Türkische Lira und die Parkgebühr in Aspendos 5 Türkische Lira.

Reisethemen an der Türkische Riviera
Sehenswürdigkeiten in Aspendos

Antalya

Newsletter abonnieren
TÜV Bestes Reiseportal

start.de