TÜV Bestes Reiseportal

start.de

Aktuelle Auszeichnungen
Deutscher Servicepreis 2013
Für die branchenübergreifende Studie „Deutscher Servicepreis 2013" hat der Nachrichtensender n-tv zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) insgesamt mehr als 520 Unternehmen in elf Kategorien analysiert. Ergebnis: In den Bereichen „Tourismus" und „E-Commerce" gehört Deutschlands großes Online-Reisebüro start.de jeweils zu den drei besten Internet-Reiseportalen und erzielte insgesamt das Qualitätsurteil „gut".

Innerhalb der Kategorie „E-Commerce" wurden 87 E-Commerce Unternehmen unterschiedlicher Branchen anhand von knapp 6.300 Testerkontakten bewertet. Hier gehört start.de übergreifend zur Spitzengruppe. Die Prüfer untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Zu den Schlüsselkriterien zählten Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz der Gesprächspartner.

In der Kategorie „Tourismus" wurden die bisherigen Studien zu Budget-Hotels, Erlebnisanbietern, Reiseportalen, Flugportalen und Autovermietern zusammengeführt und neu ausgewertet. Hier begutachtete das DISQ insgesamt 62 Unternehmen und führte rund 1.760 verdeckte Testerkontakte durch. Auch im Bereich Tourismus zählt start.de zu den besten Anbietern.

Neben den Testerkontakten wurden auch die jeweiligen Internetauftritte der Anbieter untersucht. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.

Weitere Informationen

Guter Kundenservice und hohe Sicherheit
start.de erneut unter den Top 3 der deutschen Reiseportale

Mit gutem Service punkten: Wer seine Reise im Internet bucht, kann mit wenigen Klicks hunderte Angebote vergleichen. Um Buchungsanreize zu schaffen, müssen Anbieter einen guten Service bieten. Hierzu zählt hervorragende Beratung genauso wie eine transparente und sichere Buchung.

Das unabhängige Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 29 Reiseveranstalter und Reisevermittler untersucht. Das Ergebnis: Das Reiseportal start.de erreicht in der Kategorie „Service“ zum zweiten Mal Platz 3 und insgesamt das Qualitätsurteil „gut“. Gegenüber dem
Vorjahr verbessert sich start.de im Gesamtranking um eine Position.

Die Tester lobten besonders die E-Mail Kommunikation von start.de sowie die kurzen Reaktionszeiten. Durchschnittlich antworteten die Reiseexperten von start.de nach nur dreieinhalb Stunden auf die gestellten Fragen und das mit „freundlichen und inhaltlich verständlichen Antworten“, wie es in der Testzusammenfassung heißt.

Auch die Internetseite www.start.de an sich überzeugte das DISQ. Hier stellten die Tester die einfache Bedienung heraus. Punkten konnte start.de damit, dass der Reisepreis immer übersichtlich dargestellt wird und sich im Buchungsverlauf nicht mehr erhöht, wie es bei einigen Anbietern im Test
der Fall war.

Hohe Sicherheit und Transparenz auf start.de: Neben einer nutzerfreundlichen Buchung achten Internetnutzer verstärkt auch auf die Sicherheit. Hier überprüften die DISQ-Experten, inwiefern übliche Sicherheitsmaßnahmen wie eine Datenverschlüsselung eingehalten werden. Im Bereich „Buchung und Sicherheit“ erzielte start.de die Maximalpunktzahl und damit einen der Spitzenplätze. An der Buchung gefiel den Testern unter anderem, dass ausschließlich verfügbare Reisen angezeigt werden. Dies war lediglich bei einem Viertel der untersuchten Reiseportale der Fall.

Weitere Informationen
Start.de mit ausgezeichnetem Kundenservice
Das Reiseportal start.de gehört zu den besten Reiseportalen in Deutschland und bietet seinen Kunden zum wiederholten Male einen „Top-Service". Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in seiner Untersuchung im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Insgesamt überprüfte das Marktforschungsunternehmen 27 Online-Reiseanbieter. Das Resultat: Lediglich sechs Portale bieten ihren Kunden einen guten Kundenservice, darunter www.start.de.

Insgesamt attestierten die Prüfer den untersuchten Reiseportalen im Allgemeinen nur einen „befriedigenden" Kundenservice und zum Teil mangelhafte Preistransparenz. Anders start.de: Sowohl in der Kategorie „Konditionenanalyse" als auch im Preistest platzierte sich das von der Deutschen Bahn betriebene Reiseportal in der Spitzengruppe.

„Gerade Reiseportale im Internet müssen ihren Kunden einen überdurchschnittlichen Service bieten, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen und langfristig erfolgreich zu sein. Start.de stellt seit Jahren unter Beweis, dass Kundenzufriedenheit und Servicequalität für uns an erster Stelle stehen. Daher freut uns die erneute Auszeichnung des Deutschen Instituts für Service-Qualität sehr", zeigt sich Karina Kaestner, Leiterin start.de, zufrieden.

Im Rahmen der Servicestudie wurden die Portale vom Deutschen Institut für Service-Qualität in jeweils zehn Fällen per Telefon und E-Mail verdeckt überprüft. Darüber hinaus analysierten die Tester die jeweiligen Internetseiten, den Buchungsverlauf sowie die Zahlungsbedingungen und die Preistransparenz. Insgesamt wurden über 830 Servicekontakte ausgewertet. Zudem erhob das Institut bei jedem Anbieter die Preise für je zehn zuvor festgelegte Pauschalreisen.

Weitere Informationen
Top-Servicequalität von start.de: Spitzengruppe bei Kompetenz und Internetauftritt
Deutschlands großes Online-Reisebüro start.de hat bei Kompetenz, Kommunikationsqualität und Internetpräsentation die Nase vorn. Beim aktuellen Test des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) platzierte sich start.de wieder unter die Top 3 und erhielt das Gütesiegel „gut".

start.de erreichte bei 24 untersuchten Anbietern sehr gute Bewertungen beim Kompetenzgrad und bezüglich der Kommunikationsqualität seines Serviceteams. Die Antwort-E-Mails waren insgesamt freundlich und inhaltlich verständlich formuliert. start.de überzeugte zudem durch den Umfang der speziellen Informationen auf der Website. So bekamen die Kunden nicht nur Mitteilungen und Bewertungen zu Hotels geliefert, sondern auch weiterführende Berichte zu den jeweiligen Urlaubsländern. Zudem waren die speziellen Hinweise schnell zu finden.

start.de punktet damit erneut. Das Portal wurde wiederholt bei Funktionalität und Kundenfreundlichkeit positiv bewertet.

Weitere Informationen
start.de hat den besten Internetauftritt von Reisevermittlern 2009

Spitzenplätze für start.de:

Das unabhängige Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat 27 Online-Reiseportale auf Herz und Nieren geprüft - unter ihnen alle bekannten Online-Portale aus dem Reisemittler- und Reiseveranstalterbereich.

Das große deutsche Online-Reisebüro start.de wurde Testsieger in den Kategorien „Internetauftritt" und „E-Mail-Test" von Reisevermittlern.

Schwerpunkte bei der Untersuchung der Qualität des Internetauftrittes waren eine
  • Inhaltsanalyse und
  • eine Betrachtung der Nutzungseigenschaften der Webseite.

    Im E-Mail-Test wurden die Kriterien
  • Aktivitätsgrad
  • Zuverlässigkeit
  • Kompetenzgrad und
  • Kommunikationsqualität
bei E-Mail-Anfragen zugrunde gelegt.

Den ersten Rang beim Internetauftritt erreichte start.de insbesondere durch seine hervorragende Bedienungsfreundlichkeit.

Weitere Informationen zum Testsieg